München (epd). Der Markt der religiösen, spirituellen und weltanschaulichen Strömungen und Angebote ist groß - um nicht zu sagen unübersichtlich. Seit vielen Jahren schon ist das Buch "Evangelische Orientierungen inmitten religiös-weltanschaulicher Vielfalt" ein wichtiges einordnendes Werk, nun ist es in einer Neuauflage mit überarbeiteten und neuen Artikeln erschienen, wie Mitverfasser Matthias Pöhlmann mitteilte. Pöhlmann ist Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Neu ist in der kostenlosen pdf-Version der "Evangelischen Orientierungen" beispielsweise der Abschnitt zum Thema "Verschwörungsglaube". Dort finden sich Abschnitte zu Reichsbürgern oder zu der US-amerikanischen, rechtsextremen Verschwörungsbewegung QAnon. Das Werk soll etwa Religionslehrkräften, Pfarrpersonen oder Gemeindereferenten ermöglichen, sich kurz und sachlich über Weltanschauungen, neue Strömungen oder spirituelle Bewegungen zu informieren und so sprechfähig zu werden, sagte Pöhlmann.

Die "Evangelischen Orientierungen" wurden unter anderem von Mathias Pöhlmann für die Konferenz der landeskirchlichen Beauftragten für Weltanschauungsfragen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erarbeitet.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden